Schreibbüro zum blauen Federkiel

Projekte

Das Schreibbüro zum blauen Federkiel blickt auf gut 10 Jahre erfolgreiche Contenterstellung zurück. In so einer langen Zeit entstehen natürlich für jede*n Autor*in ein paar besondere Highlights unter den Projektene. In meinem Fall waren das vor allem interessante Spezialaufträge aus den Bereichen


+ Medizin & Gesundheit

+ Ernährung & Healthy Foods

+ Natur & Umwelt

+ Kultur & Lifestyle

+ Reisen & Events

+ Software & Technologies


 

Healthy Foods & Green Solutions

Gerade im Bereich der Gesundheit hat der blaue Federkiel von Beginn an einen sehr treuen Kundenstamm aufgebaut und manche Portale von der Konzeption bis zur erfolgreichen Umsetzung betreut. Das Archiv des Schreibbüros ist in dieser Angelegenheit ein echtes Nachschlagewerk zu Ernährungs-, Krankheits- und Symptomratgebern. Auch eine Fülle an Lebensmittel- und Kräuterportraits haben sich im Projektportfolio angehäuft. Dabei entstanden oft ganz nebenbei auch schöne Rezepte und Food Pics.


...Blaubeere gefällig?


Tolle Schnappschüsse von Pflanzen und pflanzlichen Lebensmitteln spielen auch für Das Grüne Archiv eine Rolle. Ein grünes Fachportal, das neben Plant Profiling, Kräuterkunde und nützlichen Ernährungstipps auch Naturlyrik und Umweltthemen behandelt. Das Portal kommt bei Lesern sehr gut an und verzeichnet inzwischen knapp 200.000 Besucher pro Jahr. 

Übrigens: Wer ein grünes Unternehmen hat, kann die Plattform auch als Werbefläche nutzen. Ob klassische Linkwerbung, Werbebanner, Gastartikel, Firmen- oder Produktvorstellungen - wenn Ihr Unternehmen zum grünen Profil des Grünen Archivs passt, steht einer Zusammenarbeit in Affiliate Marketing nichts im Wege.

 

Reiseberichte & Naturfotografie 

Für gute Fotos reist man als Contentproduzent auch schon mal um die halbe Welt. Das wird nicht nur für gute Naturaufnahmen notwendig, wie man sie etwa für Pflanzenprofile benötigt. Wer für Auftraggeber wirklich gute Reiseblogs schreiben und im Idealfall gleich das passende Bildmaterial mitliefern möchte, muss schon mal in der Reisedestination vor Ort recherchieren.

 

Bis zum Polarkreis: Für eine gute Recherche


Im Namen des Reisejournalismus ging es für den blauen Federkiel in den letzten Jahren oft ins Ausland. Mit Schwerpunkt auf dem arktischen Zirkel entstanden hunderte schöne Travelling Guides, Hotelrezensionen, Kulturbeiträgen und natürlich Reisefotos für unsere Kunden. Dabei war der Norden aber längst nicht die einzige Destination, die es zu recherchieren galt. Auf der Rechercheliste standen bislang schon zahlreiche Reiseziele aus allen vier Himmelsrichtungen, darunter:

+ Ägypten

+ Äthiopien

+ Australien

+ Belgien

+ Brasilien

+ China

+ England

+ Finnland

+ Frankreich

+ Gambia

+ Ghana

+ Griechenland

+ Hawaii

+ Irland

+ Island

+ Italien

+ Japan

+ Kanada

+ Karibikinseln

+ Kroatien

+ Kuba

+ Madagaskar

+ Namibia

+ Neuseeland

+ Niederlande

+ Norwegen

+ Österreich

+ Russland

+ Schottland

+ Schweden

+ Schweiz

+ Thailand

+ Tschechien

+ Tunesien

+ Türkei

+ Vereinigte Staaten

Fremde Kulturen zu erforschen und die Natur zu entdecken sind wohl zwei der schönsten Aspekte meiner Arbeit. Ein anderer ist harte Arbeit. Und nur dank gewissenhafter Anstrengungen ist es dem blauen Federkiel in den letzten Jahren gelungen, seine Zelte auch etwas weiter im Norden aufzuschlagen. Unser Außenbüro in Schottland hat mit viel Mühe die größte Krise der Reisebranche aller Zeiten überstanden und kann hoffentlich bald wieder positivere Meldungen aus dem Reisesektor liefern.


Keine Kommentare: