Schreibbüro zum blauen Federkiel

EpicCon 2016 - Japankult zu Gast in Frankfurt


Auswärtsspiel für die Federkiele! Letzte Woche erreichte uns eine freudige Nachricht. Wir sind eingeladen, bei der EpicCon 2016 in Frankfurt vor Ort von der brandneuen Japanmesse zu berichten. Der Programmplan verspricht jedenfalls schon jetzt ein Dezember-Highlight für jeden Manga, Fantasy und Japanfan zu werden...




EpicCon 2016

Frankfurt Messe, Halle 3
60311 Frankfurt am Main
web: epiccon.de
mail: contact@epiccon.de


Veranstaltungszeitraum: 09. bis 11. Dezember 2016

Öffnungszeiten: täglich von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr




Comics, Cosplay & Culture



Seit nunmehr über 25 Jahren erfreut sich Japan Animation hierzulande einer stetig wachsenden Fangemeinde. Anfangs nur bei versierten Comic Händlern zu ergattern, sind Mangas und Animes heute längst keine Randerscheinung in Buchläden mehr. In der Comic Area der EpicCon kommen Liebhaber deshalb voll auf ihre Kosten. Zwischen Neuerscheinungen, Limited Editions und Fanartikeln finden Sammler hier alles, was das Otaku-Herz begehrt.


Programmtipp: Wem das Schmökern nicht genug ist, der kann einem der zahlreichen Mangakas über die Schulter schauen, die sich für die diesjährige EpicCon angemeldet haben. Eine Liste zu den angekündigten Künstlern findet ihr hier.







Auf den Buchmessen der vergangenen Jahre rieb sich manch ein Messebesucher bereits verblüfft die Augen, wenn er lebensechte Comicfiguren von Buchstand zu Buchstand tingeln sah. Hinter der originellen Kreativarbeit stecken zumeist eingefleischte Manga- oder Fantasy-Fans, die kurzerhand selbst in die Rolle ihres liebsten Comichelden schlüpfen. Auf der EpicCon soll den animationsbegeisterten Bastlern nun endlich eine eigene Plattform gegeben werden.


Programmtipp: Wer neugierig ist oder gar selbst ein episches Cosplay-Kostüm im Schrank versteckt, dem empfehlen wir den messeeigenen Cosplay Contest.







Trotz animationslastigem Aufgebot soll auf der EpicCon natürlich auch die japanische Kultur nicht zu kurz kommen. Immerhin gibt es im Land der aufgehenden Sonne noch so vieles mehr zu entdecken. Ob J-Fashion, J-Pop oder J-Food, im Convention-Programm zum japanischen Lifestyle ist gewiss für jeden Japanfan etwas dabei. Zudem sind auch Workshops, Kulturevents und Musikauftritte geplant, die einen großartigen Einblick in die Tradition und Moderne Japans geben sollen.


Programmtipp: Neben Ausflügen in die fernöstliche Kulinarik wird vor allem das Treiben zum japanischen Traditionsvolksfest Matsuri mit besonderer Vorfreude erwartet.



Wer nun Lust bekommen hat, sich selbst ins Getümmel zu schmeißen, dem raten wir, einen Blick auf die Website der EpicCon zu werfen.